Dies und das #7 Aus dem Notizbuch


„Wenn wir im Bett sind, Liebste, ist es nicht nötig, daß du mich Commendatore nennst. Ich versteh‘ dich ja, die Gewohnheit, der Respekt, alles was du willst, aber was soll aus der Intimität werden? Machen wir es so, nenn mich einfach Herr Doktor.“ 1

Kommt es darauf an, ob sich jemand beleidigt fühlt oder ob er beleidigt werden sollte?

„Bei diesen Enkeln der 68er handelt es sich offenbar um eine Generation von rigoroser Empfindlichkeit, medialer Versiertheit und affektiver Mobilisierbarkeit.“2

Wir steuern auf ein digitales Dark Age zu
Ständig steigende Datenmengen bedeuten eigentlich riesiges Wissen. Aber vielleicht stehen uns diese Daten in Zukunft gar nicht mehr zur Verfügung.

Eine Bakterienkultur in einer Petrischale kommt an die Grenzen ihres Bestehens und stirbt. Unsere Petrischale ist die Erde.

  1. Ennio Flaiano, Nächtliches Tagebuch, Ammann Verlag 1988, S.215
  2. Heinz Bude, Adorno für Ruinenkinder Eine Geschichte von 1968, Carl Hanser Verlag 2018, S. 119

Posts Tagged with…